Dietger
Wissounig
Architekten

on off

Competition for the renovation and extension of the Kunstuniversität Graz

The University of Art and Design Graz combines various teaching and training facilities in a central urban location on Leonhardstraße. Together with the Palais Meran, the various university buildings form a green campus which occupies a special position in the city both because of its urban composition (solitaires in a park landscape) and because of its special architecture from different eras.

The present building at Brandhofgasse 21 was planned about 30 years ago as a teaching and library complex and is now to be brought up to today’s standards on the basis of modern requirements for teaching and learning. In addition to upgrading the structural substance (sound insulation and indoor climate), the expansion of the spatial resources (teaching and recreation rooms) and restructuring of the public areas (entrance area with forecourt and event rooms) are at the centre of the present design.

The space available in the teaching building will be expanded and supplemented on all floor levels of the existing building on the basis of the specified room programme. Existing missing spaces in the existing building will be filled in the sense of the structural substance and supplemented by a 2-storey extension to Hauslabgasse. The extension to the north takes up the existing building edges and fits into the urban environment as a clear, calm volume.

Jury statement (excerpt):

“The conversion measures are clearly structured and are reflected in the shape of the building as a two-storey extension. Technically well thought out, the project develops an idea of prefabricated component groups of the addition. Overall, the project has a very readable design of new construction and existing elements.”

EU-wide open, single-stage realisation competition
2nd prize
2018, BIG

<<

Dietger
Wissounig
Architekten

on off

Wettbewerb Sanierung und Erweiterung der Kunstuniversität Graz

Die Kunstuniversität Graz vereint am Standort Leonhardstraße unterschiedliche Lehr- und Ausbildungsstätten in zentraler städtischer Lage. Die unterschiedlichen Universitätsgebäude bilden mit dem Palais Meran einen durchgrünten Campus welcher sowohl durch die städtebauliche Komposition (Solitäre in einer Parklandschaft), als auch durch die speziellen Architekturen aus verschiedenen Epochen eine Sonderstellung in der Stadt einnimmt.

Das vorliegende Gebäude in der Brandhofgasse 21 wurde vor ca. 30 Jahren als Unterrichts- und Bibliothekskomplex geplant und soll nun auf Basis moderner Anforderungen an Lehre und Unterricht an heutige Standards herangeführt werden. Neben der Ertüchtigung der baulichen Substanz (Schallschutz und Raumklima) steht die Erweiterung der räumlichen Ressourcen (Unterrichts- und Aufenthaltsräume) und Umstrukturierung der öffentlichen Bereiche (Eingangsbereich mit Vorplatz und Veranstaltungsräumlichkeiten) im Zentrum des vorliegenden Entwurfs.

Das Raumangebot des Unterrichtsgebäudes wird auf Grundlage des vorgegebenen Raumprogramms auf allen Geschossebenen des Bestandes erweitert und ergänzt. Bestehende Fehlräume im Bestand werden im Sinne der baulichen Substanz gefüllt und durch eine 2-geschossige Aufstockung zur Hauslabgasse ergänzt. Die Aufstockung im Norden nimmt dabei die vorhandenen Gebäudekanten auf und fügt sich als klares, ruhiges Volumen in das städtische Umfeld ein.

Jurystimme (Auszug):

Die Umbaumaßnahmen sind klar strukturiert und bilden sich als zweigeschossige Aufstockung in der Baukörpergestalt ab. Technisch gut durchdacht entwickelt das Projekt eine Vorstellung von vorgefertigten Bauteilgruppen der Aufstockung. Insgesamt verfügt das Projekt über eine sehr gut ablesbare Gestaltung von Neubau und Bestandselementen. 

EU-weit offener, einstufiger Realisierungs-wettbewerb
2. Preis
2018, BIG

<<