Dietger
Wissounig
Architekten

on off

Competition WKO Steiermark – Center of Excellence

With the “Center of Excellence”, the Styrian Chamber of Commerce is constructing a new building for its technical training areas at the Graz location, along Grabenstraße to the corner of Hochsteingasse. The buildings will house laboratory spaces, workshops, seminar rooms and offices as well as a training kitchen and a catering area.

The urban design envisages an open development that deliberately opens up to the adjacent urban space and anchors itself in the image of the city as a “green campus”. Monolithic structures in a park landscape complement the existing buildings. The outdoor space becomes an extension of the adjoining reed landscape. The south-western buildings facing Grabenstrasse form a clear building front, which, however, is deliberately set back from the edge of the street in order to give the ensemble sufficient free space from motorised traffic.

The different spatial and functional requirements of the specified programme are met with a clear form on both a structural and spatial level. On the basis of the urban planning considerations and the staged implementation, function-bound groups of rooms are conceived as independent units that are linked by communal communication zones. Bridge-like elements are stretched out and serve as access and recreation areas as well as jointly used seminar or teaching rooms between the main buildings. A continuous access concept brings the individual functional areas together.
The transparent connecting buildings overlap with the green outdoor space and create attractive spaces that can be experienced as spatial sequences with a high degree of outdoor space reference when walking through the entire complex.

Open, two-stage competition:
2nd prize
2017, Styrian Chamber of Commerce

In collaboration with Studio Boden

<<

Dietger
Wissounig
Architekten

on off

Wettbewerb WKO Steiermark – Center of Excellence

Mit dem „Center of Excellence“ errichtet die Wirtschaftskammer Steiermark einen Neubau ihrer technischen Ausbildungsflächen am Standort Graz, entlang der Grabenstraße bis zur Ecke Hochsteingasse. In den Gebäuden sollen Laborflächen, Werkstätten, Seminarräume und Büros sowie eine Lehrküche und ein Gastrobereich untergebracht werden.

Der städtebauliche Entwurf sieht eine offene Bebauung vor, die sich bewusst zum angrenzenden Stadtraum öffnet und sich als „grüner Campus“ im Bild der Stadt verankert. Monolithische Baukörper in einer Parklandschaft ergänzen die bestehenden Gebäude. Der Außenraum wird zum Ausläufer der angrenzenden Riedellandschaft. Die südwestlichen Gebäude zur Grabenstraße bilden eine klare Gebäudefront aus, die jedoch bewusst von der Straßenkante abrückt, um dem Ensemble zum motorisierten Verkehr hin genügend Freiraum einzuräumen.

Den unterschiedlichen räumlichen und funktionellen Anforderungen des vorgegebenen Programms wird sowohl auf struktureller als auch auf räumlicher Ebene mit einer klaren Form begegnet. Auf Grundlage der städtebaulichen Überlegungen und der etappenweisen Umsetzung werden funktionsgebundene Raumgruppen als eigenständige Einheiten gedacht, die durch gemeinschaftliche Kommunikationszonen in Verbindung treten. Brückenartige Elemente werden aufgespannt und dienen als Erschließungs- und Aufenthaltsflächen sowie gemeinsam genutzte Seminar- oder Lehrräume zwischen den Hauptbaukörpern. Ein durchgängiges Erschließungskonzept führt die einzelnen Funktionsbereiche zusammen.
Die transparenten Verbindungsbauten überlagern sich mit dem durchgrünten Außenraum und schaffen attraktive Räume die beim Durchwandern der gesamten Anlage als räumliche Sequenzen mit hohem Außenraumbezug erlebbar werden.

offener, zweistufiger Realisierungswettbewerb:
2. Preis
2017, Wirtschaftskammer Steiermark

In Zusammenarbeit mit Studio Boden

<<